Wert- und Kostenbegriffe im Sachverständigenwesen

 

 
RA Volker Schlehe

Volker Schlehe ist seit 2002 als Referatsleiter bei der Industrie- und Handelskammer (IHK) für München und Oberbayern tätig. Er ist dort neben dem Zivil- und Handelsrecht für 750 öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige sowie die alternative Konfliktlösung zuständig. In dieser Funktion leitet er das Schiedsgericht innerhalb der Deutschen Institution für Schiedsgerichtsbarkeit e.V. (DIS) in München. Im Jahr 2005 hat er das IHK-MediationsZentrum aufgebaut und sich 2007 zum Wirtschaftsmediator (IHK) qualifiziert und seitdem selbst zahlreiche Mediations- und Schiedsverfahren sowie Schiedsgutachten, an denen häufig Sachverständige als neutrale Dritte mitwirken, betreut.

Herr Schlehe wirkt auf Bundesebene in Arbeitskreisen im Sachverständigenwesen mit. Als Referent ist er u.a. für das Institut für Sachverständigenwesen (IfS) e.V., Architekten- und Ingenieurkammern engagiert. Er ist Mitautor des Praxishandbuchs Sachverständigenrecht (C.H.Beck, 6. Aufl. 2015 + 7. Aufl. 2021) und Autor zahlreicher Fachaufsätze.

Außerdem ist Herr Schlehe seit dem Jahr 2002 nebenberuflich mit eigener Kanzlei als Rechtswalt in München im Wirtschaftsrecht tätig. Seit dem Wintersemester 2021/2022 hat er einen Lehrauftrag an der Hochschule München.