Kasko- vs. Betriebsschaden bei Reifen

Dieser Vortrag befasst sich mit einer häufigen Fragestellung insbesondere bei Beauftragung durch Gericht: Ist der Reifenausfall (Reifenplatzer) jetzt betriebsbedingt oder einsatzbedingt entstanden? Sehr häufig stellen Versicherer bei der Begleichung eines Kfz.-Schadens mit Reifenausfall als Ursache auf ein betriebsbedingtes Ereignis am Reifen ab. Die Folge davon: Es liegt kein Kaskofall vor und der Versicherungsnehmer bleibt in […]

Dieser Vortrag befasst sich mit einer häufigen Fragestellung insbesondere bei Beauftragung durch Gericht: Ist der Reifenausfall (Reifenplatzer) jetzt betriebsbedingt oder einsatzbedingt entstanden?

Sehr häufig stellen Versicherer bei der Begleichung eines Kfz.-Schadens mit Reifenausfall als Ursache auf ein betriebsbedingtes Ereignis am Reifen ab. Die Folge davon: Es liegt kein Kaskofall vor und der Versicherungsnehmer bleibt in vielen Fällen auf einem nicht unerheblichen Teil seiner Reparaturkosten sitzen, kann diese schlicht nicht mehr begleichen. Das ist volkswirtschaftlich gesehen unter dem Aspekt der Energiebilanz und schwindender Ressourcen in Zukunft kaum noch tragbar, ist doch aus dieser Sicht die Reparatur einer Neuanschaffung vorzuziehen.

Ausgehend von einer Betrachtung der wesentlichen Unterschiede von Betriebs- und Kaskoschaden und der Diskussion aktueller Urteile von Land- und Oberlandesgerichten, werden anhand verschiedener Praxisbeispiele die Unterschiede in der Ausfallursache von Reifen diskutiert. Daraus sollen sich Lösungsvorschläge für Kfz.-Sachverständigen ableiten, um diese komplexen Sachverhalte in der Praxis noch besser umsetzen zu können.

 

 
Dipl.-Ing. (FH) Udo Golka

ö.b.u.v. SV für Reifenschäden